auktionshaus.de
Berichte
Reports
Anbieter
Offerer
Veranstaltungen
Auction events
Auktionen
Auction articles
Nachverkäufe
Post-Auction Sales
Freiverkäufe
Gallerry Sales
Beendete Auktionen
Terminated Auctions
PETERSEN, Günther. ( Auktion 108 ) Translate this page
PETERSEN, Günther.
PETERSEN, Günther. 1920 Westerland/Sylt - 2014 Kiel. 'Blick über das Watt'. Öl auf Leinwand, rechts unten signiert, Höhe 40 cm, Breite 90 cm. Gerahmt, Höhe 57 cm, Breite 97 cm. Anmerkung: Günther Petersen wurde 1920 in Westerland auf Sylt geboren. Er absolvierte 1936 bis 1939 eine Lehre als Dekorationsmaler, 1939 bis 1945 nahm er als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil, von 1952 bis 1956 studierte er an der Kunstschule in Düsseldorf. Seit 1957 auf Sylt ansässig, wo er als freischaffender Künstler arbeitete. Er wurde von der Düsseldorfer Malschule geprägt. Neben Landschaften in allen Maltechniken sowie Radierungen hat er sich auch als Portraitmaler einen Namen gemacht. (Bildnis des Schriftstellers Günter Grass). 1967 hielt er sich in Hagen/Westfalen auf, wo er Mitglied der Künstlervereinigung ?Hagenring? wurde. Ab 1974 Studienreisen nach Frankreich, England, Dänemark, Griechenland, Jugoslawien, Italien, Tunesien und Korsika. Ab 1984 hatte er regelmäßige Studienaufenthalte in Südfrankreich, 1996 siedelte er fest nach Arles über. Er hat sich um Kultur- und Denkmalpflege der Insel Sylt verdient gemacht durch seine Bücher ?Die letzten Friesenhäuser von Sylt?, wo er eben diese Häuser detailgetreu für die Nachwelt festgehalten hat. Er arbeitete nebenher als Dozent an der Volkshochschule, entwarf den Lichtbilder-Vortrag ?Wie entsteht eine Radierung? und war eine Zeitlang in Funk und Fernsehen vertreten.


161. Auktion (20.07.2019)

Veranstaltungsort / Sale Location:
Auktionshaus Rütten GmbH
Nymphenburger Str. 133
80636 München
Bayern
Deutschland

Veranstalter / Organizer:
Auktionshaus Rütten GmbH
Nymphenburger Str. 133
80636 München
Deutschland

Detailansicht Auktionsartikel / Auction article details: PETERSEN, Günther.

© 2019 auktionshaus.de - Real World Auctions
[Europaweite Handelsplattform & Branchenbuch für Auktionshäuser, Pfandleihhäuser, Sachverständige, freie Auktionatoren, gewerbliche Anbieter und öffentliche/staatliche Einrichtungen]
Kunst, Antiquitäten, Varia, Schmuck, Uhren, Briefmarken, Münzen, Immobilien
[Pan-European trading platform & trade directory for auction houses, pawnshops, specialists, independent auctioneers, commercial sellers and public/ state institutes]
Fine Art, Antiques, Jewelry, Watches, Stamps, Coins, Real Estate