auktionshaus.de
Berichte
Reports
Anbieter
Offerer
Veranstaltungen
Auction events
Auktionen
Auction articles
Nachverkäufe
Post-Auction Sales
Freiverkäufe
Gallerry Sales
Beendete Auktionen
Terminated Auctions
Im 150. Geburtsjahr von Heinrich Zille: Bei Hausbrand entdeckte Zeichnungen jetzt in Ketterer Kunst-Auktion ( 27.02.2008 ) Translate this page
Im 150. Geburtsjahr von Heinrich Zille: Bei Hausbrand entdeckte Zeichnungen jetzt in Ketterer Kunst-Auktion
Hamburg, 26. Februar 2008, (kk) - Bei Aufräumarbeiten nach dem Brand eines vom Blitz getroffenen Hauses in Berlin hatte ein Abwicklungsunternehmer vor einigen Jahren mehrere Zeichnungen von Heinrich Zille gefunden. Nun lässt er sie bei Ketterer Kunst im Rahmen der Hamburger Auktion Modern Art & Post War am 04. und 05. April 2008 versteigern. Es handelt sich um mehr als ein halbes Dutzend Losnummern mit einer Schätzpreissumme von fast ? 20.000.

Es sei ihm zuerst gar nicht bewusst gewesen, dass er einen kleinen Schatz gehoben hatte. Schließlich hatten ihn die Hausbesitzer gebeten, alles zu entsorgen und so landete auch alles vom Feuer nicht völlig Vernichtete in einem großen Container. Am nächsten Tag, als der Räumungsexperte und Hobbysammler von Kunstzeitschriften die Mulde leeren wollte, fand er diverse Kunstzeitschriften, die es ihm angetan hatten. Er nahm sie für seine kleine Sammlung mit nach Hause und entdeckte, dass sich auch einige Zeichnungen zwischen den Illustrierten befanden.

Vor kurzem nun wurde er auf eine Zille-Ausstellung anlässlich des 150. Geburstages des bekannten, von den Menschen in den Arbeitervierteln auch liebevoll ?Pinselheinrich? genannten, Künstlers aufmerksam. Der Unternehmer erinnerte sich an die Zeichnungen in seinem Kellerarchiv und brachte sie zu Ketterer Kunst in die Berliner Fasanenstrasse 70.

Neben diesen Arbeiten kommen noch vier weitere Objekte von Heinrich Zille mit Schätzungen von
? 1.800-13.000 zum Aufruf.


Detailansicht dieser Seite aufrufen / Show details of this page: Im 150. Geburtsjahr von Heinrich Zille: Bei Hausbrand entdeckte Zeichnungen jetzt in Ketterer Kunst-Auktion

© 2017 auktionshaus.de - Real World Auctions
[Europaweite Handelsplattform & Branchenbuch für Auktionshäuser, Pfandleihhäuser, Sachverständige, freie Auktionatoren, gewerbliche Anbieter und öffentliche/staatliche Einrichtungen]
Kunst, Antiquitäten, Varia, Schmuck, Uhren, Briefmarken, Münzen, Immobilien
[Pan-European trading platform & trade directory for auction houses, pawnshops, specialists, independent auctioneers, commercial sellers and public/ state institutes]
Fine Art, Antiques, Jewelry, Watches, Stamps, Coins, Real Estate