auktionshaus.de
Berichte
Reports
Anbieter
Offerer
Veranstaltungen
Auction events
Auktionen
Auction articles
Nachverkäufe
Post-Auction Sales
Freiverkäufe
Gallerry Sales
Beendete Auktionen
Terminated Auctions
Studentin findet wertvolles Gemälde in Flohmarkt-Sofa ( 30.10.2007 ) Translate this page
Studentin findet wertvolles Gemälde in Flohmarkt-Sofa
Flohmarktbesuche können sich lohnen. Wie aus einer Investition von 150 ? ein Erlös von ? 19.200 wurde - Nachbericht zur Auktion "Alte Meister" im Kunsthaus Ketterer.

(kk) - Als sie im vergangenen Jahr ein Schlafsofa für ? 150 Euro auf dem Flohmarkt erstand, wusste sie noch nichts von ihrem Glück. Erst als die Berliner Studentin zu Hause die Couch zum ersten Mal auszog, entdeckte sie ein Gemälde, das nun am Samstag, den 27. Oktober für den Erlös von ? 19.200* bei Ketterer Kunst in Hamburg versteigert wurde.

Überrascht über den ungewöhnlichen Fund, untersuchte die junge Frau das Bild und fand auf der Rückseite den Namen Adam Elsheimer. Nach einem Blick ins Internet holte sie sich professionelle Unterstützung: Die Kunstexpertin Barbara Guarnieri von Ketterer Kunst stellte weitere Recherchen an. Dank der Auskunft von Herrn Dr. Rüdiger Klessmann war schon bald klar, dass es sich zwar nicht um ein Werk von Adam Elsheimer handelt, einem Hauptmeister der frühen deutschen Barockmalerei, dafür aber um eine Arbeit aus dem Umkreis des venezianischen Künstlers Carlo Saraceni mit dem Titel "Die Vorbereitung zur Flucht nach Ägypten" aus dem Jahr 1605/10.

Mit einer Schätzung von ? 5.000-7.000 lieferte die Berliner Studentin das 26 x 39 cm große, auf Schiefer gemalte Ölgemälde schließlich in die Auktion "Alte und Neuere Meister" von Ketterer Kunst ein. Jetzt kann sie sich fast über eine Vervierfachung der Taxe freuen. Damit hat sich der Wert ihrer ursprünglichen Investition von ? 150 fast um das 130fache gesteigert.


Detailansicht dieser Seite aufrufen / Show details of this page: Studentin findet wertvolles Gemälde in Flohmarkt-Sofa

© 2017 auktionshaus.de - Real World Auctions
[Europaweite Handelsplattform & Branchenbuch für Auktionshäuser, Pfandleihhäuser, Sachverständige, freie Auktionatoren, gewerbliche Anbieter und öffentliche/staatliche Einrichtungen]
Kunst, Antiquitäten, Varia, Schmuck, Uhren, Briefmarken, Münzen, Immobilien
[Pan-European trading platform & trade directory for auction houses, pawnshops, specialists, independent auctioneers, commercial sellers and public/ state institutes]
Fine Art, Antiques, Jewelry, Watches, Stamps, Coins, Real Estate